THEORIEABEND "WELPEN & JUNGHUNDE: WESEN, ENTWICKLUNG, BEDÜRFNISSE / WIE LERNT MEIN HUND!"

Beschäftigst du dich damit einen Hund zu dir zu holen oder steht der Einzug bald bevor, dann melde dich am besten gleich für den nächsten Theorieabend an!

So kannst du dein neu erworbenes Wissen und Verständnis gleich von Beginn an mit deinem neuen Freund teilen und wo möglich gängige Fehler im Umgang und der Erziehen, so wie falsche und zu hohe Erwartungen an den Hund verhindern und es von Anfang an besser machen.

Für alle Hundebesitzer geeignet, welche ihr Wissen und Verständnis auffrischen möchten!

INHALT

  • "Alte Zöpfe" im Umgang und Training
  • Wesen
  • Entwicklung
  • Kommunikation: Ausdrucksverhalten & Körpersprache
  • Stress, Angst
  • Wie lernt mein Hund
  • Erziehung und Training
  • Umgang mit arttypischem Verhalten
  • Jagd- und Aggressionsverhalten
  • Haltung und Beschäftigung
  • Bedürfnisse und Beziehung Mensch-Hunde
  • Raum für Fragen

Unser Theorieabend richtet sich an interessierte Hundehalter, Neuhundehalter und zukünftige Hundebesitzer welche ihr Wissen vertiefen und erweitern möchten. Besonders Welpen und Junghunde werfen bei uns Hundehalter viele Fragen und Unsicherheiten auf.

Was kommt eigentlich auf mich zu , wenn ich mir einen Hund anschaffe? Wie gehe ich mit meinem Tier artgerecht um? Was kann ich tun, damit mein Tier sich wohl fühlt und ich mich auch? Wie reagiere ich auf die verschiedenen Verhaltensweisen? Wie lernt der Hund? Welche Bedürfnisse hat mein Hund? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Hunderassen? Was sind die verschiedenen Entwicklungsphasen? Wie gehe ich mit Angst, Unsicherheit und Aggression um? Übertriebene und falsche Erwartungen beim Mensch.

Zu diesen Themen liefern wir dir hilfreiches Hintergrundwissen und schaffen Verständnis für das Wesen Hund. In diesem Kurs möchten wir dir zentrale Themen der Hundeerziehung und die Basis der verantwortungsvollen und artgerechten Hundehaltung vermitteln. 

Wir orientieren uns an den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft rund um das Wesen Hund und beantworten Fragen unserer Kunden.



Kursdaten: Nächster Theorieabend auf Anfrage 

Zeit: jeweils 19.00 bis ca. 21.00 Uhr

Dauer: 3 Abend à ca. 2 h

Preis: Eine Person Fr. 100.- / weitere Personen aus dem gleichen Haushalt sind natürlich willkommen und bezahlen Fr. 60- / Person

Teilnehmerzahl: mind. 4

Kursleitung: Matthias Schmid, Cindy Trachsel