· 

Spaziergang- gemeinsam unterwegs sein

In unserer heutigen Welt herrscht so viel Hektik und wir haben es oft immer sehr eilig. Wenn wir mit Hunden unterwegs sind wollen wir meist eine bestimmte Route abmarschieren und schnell von A nach B gelangen. Doch jeder von uns trägt die Fähigkeit des «trödeln» und «schlendern» in sich. Weniger ist oft ganz viel mehr und weil wir Menschen durch den Alltag oft schon gestresst sind, können wir die Zeit mit dem Hund so richtig genießen und nutzen um abzuschalten. Wir sind doch hauptsächlich wegen unseren Hunden draussen unterwegs. Gönn dir doch einfach mal aktiv eine Pause, stell dein Smartphone stumm und erfreue dich an dieser Entschleunigung gemeinsam mit deinem Vierbeiner. Nimm dir doch ein Beispiel an deinem Hund; er lebt ausschließlich im hier und jetzt. Du kannst es für eure gemeinsame Zeit genauso machen denn ihr seid jetzt und hier - Du und dein Hund! 

 

Der Spaziergang gehört ganz unseren Hunden und dient als Qualitätszeit um zu entdecken, beobachten und gemeinsam wahrzunehmen. Genau darum spricht für mich nichts dagegen auch dem Hund mal die Entscheidung zu überlassen welchen Weg wir nehmen. Warum nicht mal Querfeld ein oder eine andere Route wählen? Überrasch doch mal deinen Liebling und lass ihm die Freiheit zu entscheiden wo er gerne langgehen möchte. Je mehr Wahlmöglichkeiten dein Hund bekommt und je bessere Erfahrungen er sammeln kann desto mehr kann und wird er als Hund Hund sein.

Nimm dir Zeit um gemeinsam mit deinem Hund in gemütlichem Tempo und mit bewusster Wahrnehmung unterwegs zu sein. Oft gehen wir einfach weiter wenn er eine Stelle interessant findet oder ziehen ihn gar weg anstatt einfach stehen zu bleiben und ihm Raum zu bieten um genau an diesem Ort etwas stationär zu sein damit er die für ihn so wichtigen Gerüche und Informationen aufnehmen kann. Es spricht doch nichts dagegen ihm die Möglichkeit zu bieten seine Nase etwas länger in fremde Angelegenheiten zu stecken. Dein Hund erhält ausreichend Zeit sich mit jedem einzelnen Duft- sozusagen jedem Grashalm- zu beschäftigen. Die Nase ist für Hunde eines seiner wichtigsten Sinnesorgane. „Zeitung lesen“ wie wir es auch oft nennen liefert ihm wichtige News, wer hier war und ganz viele andere spannende Neuigkeiten. Schnüffeln ist eine besonders artgerechte und optimal auslastende Beschäftigung und befriedigt so wichtige Bedürfnisse deines Lieblings. Gleichzeitig hilft es deinem Hund Stress abzubauen und zur Ruhe zu kommen.

«Denn Hunde sollen schnüffeln dürfen.»

Der Spaziergang ist für das Mensch- Hund- Team von zentraler Bedeutung und gehört zum Alltag dazu. Doch nicht jeder Spaziergang muss Alltäglich sein. Mit wenig Aufwand kannst du diesen ganz einfach anders gestalten und zu einem Wellnessausflug für dich und deinen Hund machen und gleichzeitig eure Bindung fördern und die gegenseitige Wahrnehmung stärken.

Tina🌻

Kommentar schreiben

Kommentare: 0